diesjährige Literaturwoche zum Thema Comics

• On 24. Mai 2023

Im Februar 2023 fand in der Vor- und Grundschule die all­jähr­li­che Literaturwoche statt – und zwar end­lich wie­der in Vollpräsenz. In die­sem Jahr war das gemein­sa­me Thema „Comic“.

Es wur­de in vie­len Räumen wie der Turnhalle und dem Lehrerzimmer oder im Dunkeln mit Taschenlampen gele­sen, die Großen lasen den Kleinen vor, eige­ne Comics wur­den erdacht und geschrie­ben und natür­lich noch viel mehr gele­sen. Die 3. und 4. Klassen beka­men Besuch vom Autor und Illustrator Kai Pannen bzw. besuch­ten die Autorin Birte Müller im Kinderbuchhaus.

Wie in jedem Jahr wur­de eine lite­ra­ri­sche Verfilmung im Lichtmess-Kino auf gro­ßer Leinwand geschaut – ja, auch Comics wer­den ver­filmt. Die Klassensieger*innen des Vorlesewettbewerbs gaben zum Abschluss eine Auswahl der Sprechblasentexte vor ver­sam­mel­ter Grundschule in der Aula zum Besten. Diese waren in einer gemein­sa­men Schreibaktion im Schüler*innen-Gang zu Calvin und Hobbes Bildern entstanden.

Die Pausenhalle ver­wan­del­te sich im Laufe der Literaturwoche in eine bun­te Ausstellung viel­sei­tigs­ter Exponate, die auch nach Ende der Projektzeit zum Verweilen einlud.

Wir freu­en uns schon auf die nächs­te Literaturwoche!

Marie Drewes