Informationen: 5. Klasse

Informationen: 5. Klasse

Wir möch­ten Ihnen und Euch auch über unse­re Homepage einen viel­fäl­ti­gen Eindruck von unse­rer Schule ver­mit­teln – ganz nach unse­rem Motto: „Vielfalt ist Reichtum an der Max Brauer Schule!“

In die­sem Schuljahr 2025/​2026 fin­det der Info-Tag am 10. Januar 2026 von 11:00 bis 13:00 Uhr (Start in der Aula) und der Info-Abend am 12. Januar 2026 (Musikraum) um 18:00 Uhr an unse­rem Standort Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3 statt.

Unser Konzept – kurz erklärt

Broschüre der Klassen 5 bis 10

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Die Sekundarstufe der Max Brauer Schule heißt Sie herz­lich will­kom­men! Wir freu­en uns, dass Sie sich für unse­re Schule inter­es­sie­ren. An unse­rer Schule ler­nen Schülerinnen und Schüler selbst­stän­dig und in ihrem eige­nen Tempo. Wir stär­ken die Stärken unse­rer Schülerinnen und Schüler. Wie das in unse­ren Lernformen Projektunterricht, Lernbüro und Werkstätten geht und was unse­re Schule sonst noch aus­macht, dazu haben wir ein Informations- und Beratungsangebot zusammengestellt.

Was fin­den Sie auf unse­ren Seiten?

Zusätzlich fin­den Sie auf die­ser Seite:

  • eini­ge häu­fi­ge Fragen, die wir bereits für Sie beant­wor­tet haben

Lernbüro

Weitere Informationen zum Lernbüro

Werkstätten

Weitere Informationen zum Werkstätten

Projektunterricht

Weitere Informationen zum Projektunterricht

Das Blaue Buch

Fragen und Antworten

Über die Zuweisung der Plätze ent­schei­det die Schulbehörde. Die Max Brauer Schule hat dar­auf kei­nen Einfluss. Die Schulbehörde ent­schei­det nach den Kriterien:

  1. Schüler*innen der eige­nen Grundschule
  2. Schüler*innen mit son­der­päd­ago­gi­schem Förderbedarf
  3. Härtefälle
  4. Geschwisterkinder
  5. Schulweglänge

Für die Anmeldung zum nächs­ten Schuljahr lässt sich das nicht sagen. Es kommt immer dar­auf an, wie vie­le Kinder aus dem direk­ten Umfeld der Max-Brauer-Schule hier ange­mel­det werden.

Es ist im Augenblick noch schwie­ri­ger als sonst, eine Einschätzung zu tref­fen, wie es in der nächs­ten Anmelderunde aus­se­hen wird, da am Ende des Schuljahres 2023/​2024 erst­mals ein fünf­zü­gi­ger Jahrgang die Grundschulabteilung der MBS ver­las­sen hat. In der letz­ten Anmelderunde hat­ten die Schüler:innen einen maxi­ma­len Schulweg von knapp 500 Metern. In der nächs­ten Anmelderunde kann das aber wie­der ganz anders aussehen.

Ihr Kind lernt ab der 5. Klasse Englisch.

Ab der 7. Klasse kann Ihr Kind im Wahlpflichtbereiche Türkisch, Spanisch oder Französisch bele­gen. Diese Sprachen kön­nen in der Oberstufe fort­ge­führt werden.

Spanisch als 2. Fremdsprache kann in der Oberstufe neu begon­nen werden.

Wir sind aus Überzeugung Ganztagsschule. Unser Prinzip des Lernens mit Kopf, Herz und Hand braucht Zeit. Der Unterricht an der Max Brauer Schule fin­det von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Die genau­en Unterrichtszeiten für die Jahrgänge 5 und 6 sind mon­tags bis frei­tags 8.10 Uhr bis 15.55 Uhr und frei­tags von 8.10 Uhr bis 12.45 Uhr.

Im Kern der Förderung steht bei uns die Individualisierung in den Lernbürostunden. Bei uns lernt Ihr Kind ori­en­tiert an Kompetenzrastern und Checklisten in Deutsch, Mathematik und Englisch grund­sätz­lich auf sei­nem eige­nen Niveau. Die Lehrer*innen pla­nen gemein­sam mit den Schüler*innen und bera­ten zu ange­mes­se­nen Lerninhalten.

Zur geziel­ten Förderung aller Schüler*innen mit ent­spre­chen­den Bedarfen ste­hen Doppelbesetzungen zur Verfügung. In den Jahrgängen 5 und 6 sind es etwa zehn Stunden. Die Sonderpädagogin, der Sozialpädagoge, die Sprachförderlehrerin, der zusätz­li­che Fachlehrer und die Honorarkraft für Lernförderung unter­stüt­zen gezielt im indi­vi­dua­li­sier­ten Klassenunterricht oder durch Förderung in der Kleingruppe.

Beim Kennenlerngespräch gibt Ihr Kind an, mit wel­chen Freundinnen und Freunden es in der neu­en Klasse gemein­sam ler­nen möch­te. Diese Wünsche spie­len bei der Klasseneinteilung eine wich­ti­ge Rolle. Um eine gute Grundlage für die neue Klassengemeinschaft zu schaf­fen, berück­sich­ti­gen wir aller­dings auch vie­le ande­re Kriterien.

Bei uns wird mit Kopf, Herz und Hand gelernt. Es gibt in der Mittelstufe drei Lernformen. Im Lernbüro ler­nen die Schüler*innen Deutsch, Mathematik und Englisch, zum Teil indi­vi­dua­li­siert anhand von Checklisten, zum Teil gemein­sam in Themenkreisen. Im Projektunterricht bear­bei­ten die Schüler*innen selbst­stän­dig Themen aus Gesellschaft und Naturwissenschaften. In unse­ren Werkstätten wer­den sie musisch, krea­tiv, hand­werk­lich und sport­lich tätig. Als alles­kön­ner-Schule arbei­ten wir mit lern­för­der­li­chen Leistungsrückmeldungen. Noten gibt es bei uns erst ab der 9. Klasse.

„Vielfalt ist Reichtum“ ist unser Leitsatz. Alle Schüler*innen in ihrer gan­zen Verschiedenheit sind uns will­kom­men. Wir sind Club-of-Rome-Schule und Schule mit Courage. Es ist uns wich­tig, dass unse­re Schüler*innen die Gelegenheit haben, sich in gesell­schaft­li­chem Engagement ein­zu­üben. Dazu tra­gen auch unse­re Langzeitprojekte im Jahrgang 8 bei, in denen die Schüler*innen sich neu­en Herausforderungen stellen.

Das selbst­stän­di­ge Planen, Arbeiten und Reflektieren lei­ten wir im Jahrgang 5 schritt­wei­se an und wir üben es bei Bedarf immer wie­der. Ihr Kind wird bei der Planung und Reflexion sei­nes Lernens von den Pädagog*innen beglei­tet, im Lernbüro und im Projektunterricht, in den Eingangsphasen und in der Wochenabschlussstunde. In etli­chen Stunden sind zwei Pädagog*innen in der Klasse, so dass das ein­zel­ne Kind noch bes­ser gese­hen wird. Individualisierung heißt für uns, das Lernen den Schüler*innen anzu­pas­sen. Das bedeu­tet auch, dass wir bei Bedarf die Anforderungen an die Selbstorganisation anpas­sen und z.B. fes­te Wochenpläne vor­ge­ben. Wir sind bestrebt gemein­sam mit Ihrem Kind den rich­ti­gen Lernpfad zu finden.

Zur Einschulung bekommt Ihr Kind bei uns sein ers­tes Blaues Buch geschenkt. Im Blauen Buch plant und reflek­tiert Ihr Kind sein Lernen. Dabei wird es von den Lehrkräften eng beglei­tet. Das aus­ge­wo­ge­ne Lernen in allen Lernbereichen ist ein wie­der­keh­ren­des Beratungsthema. Regelmäßige Leistungsnachweise wie Präsentationen und Tests gehö­ren zur Arbeit im Lernbüro und im Projektunterricht.

Zum Wochenabschluss unter­schrei­ben die Tutor*innen im Blauen Buch. Ihr Kind bringt das Blaue Buch mit nach Hause. Auf den Wochenseiten kön­nen Sie einen Eindruck vom Lernprozess gewin­nen. In den Kompetenzrastern kön­nen Sie den Lernfortschritt ver­fol­gen. Halbjährlich fin­den unse­re Schüler-Eltern-Lehrer*innen-Gespräche statt. Dann reflek­tie­ren wir gemein­sam den Lernfortschritt und Ihr Kind setzt sich neue Ziele.

Grundsätzlich schon ein­mal: Ja. Ihr Kind ist bei uns herz­lich will­kom­men. Bei uns an der Schule arbei­ten etwa zwan­zig Sonderpädagog*innen, die gemein­sam mit den Lehrkräften und den Sozialpädagog*innen Schüler*innen mit beson­de­ren Bedürfnissen indi­vi­du­ell unter­stüt­zen. In den Klassen gibt es ins­ge­samt etwa zehn dop­pelt besetz­te Stunden, je nach son­der­päd­ago­gi­schen Förderbedarfen der Schüler:innen kön­nen es aber auch deut­lich mehr sein. An der MBS haben wir Erfahrungen mit der Förderung von Schüler*innen mit den Förderbedarfen Lernen, emo­tio­na­le und sozia­le Entwicklung, Sprache, Autismus, kör­per­li­che und moto­ri­sche Entwicklung und Hören.

Melden Sie sich gern schon vor den Informationsveranstaltungen im Januar wegen eines Gesprächstermins bei uns, wenn eine Beratung dazu sinn­voll erscheint, ob die Bedingungen an der MBS zu den beson­de­ren Bedürfnissen Ihres Kindes passen.