Schulbibliothek

Unsere hel­le und moder­ne Schulbibliothek befin­det sich im aus­ge­bau­ten Dachgeschoss des Standortes D in der Daimlerstraße. Die Bibliothek ist täg­lich geöff­net und bie­tet den Schülerinnen und Schülern von Jahrgang 8 – 13 viel­fäl­ti­ge Angebote.

Der Bibliotheksbestand von z.Zt. knapp 2.000 Medien umfasst aktu­el­le Fach- und Sachbücher zu allen Unterrichtsthemen und ein attrak­ti­ves Belletristik-Angebot. Ergänzt wird das Medienangebot durch Zeitschriften und Broschüren sowie DVDs. An Computerarbeitsplätzen und mit IPads kann zudem im Internet recher­chiert und Information ver­ar­bei­tet werden.

Die gut aus­ge­stat­te­te Schulbibliothek dient als ruhi­ger Lern- und Arbeitsort, den die Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in Freistunden, allei­ne oder in Kleingruppen nut­zen kön­nen, um schu­li­sche Aufgaben und Projekte zu bear­bei­ten. Die Schulbibliothek ergänzt dabei den Unterricht und kann die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unter­stüt­zen sowie zur Weiterentwicklung ihrer Medien- und Recherchekompetenz beitragen.

Außerdem lädt eine klei­ne gemüt­li­che Sitzecke zum Lesen ein. Die Schulbibliothek ist also, vor allem in den Pausen, auch ein Ort der Unterhaltung und Entspannung und kann mit ange­sag­tem Lesestoff zur Lesemotivation bei­tra­gen. Die Ausleihe von Fachbüchern und erzäh­len­der Literatur ist natür­lich auch möglich.

Der Bibliothekskatalog, in dem die in der Schulbibliothek vor­han­de­nen Medien ver­zeich­net sind, ist für alle Schulangehörigen über die Schulplattform IServ ver­füg­bar, wodurch die Recherche nach Büchern und wei­te­ren Medien im Bestand der Bibliothek jeder­zeit und über­all mög­lich ist.

Die Schulbibliothek wird von Frau Schitthof (Dipl.-Bibliothekarin) gelei­tet, die bei allen Fragen zur Benutzung und Recherche gern bera­tend zur Seite steht. Ehrenamtliche Helfer*innen unter­stüt­zen bei der Öffnung am Nachmittag.

In unse­rer Schulbibliothek kannst du im Unterricht, Freistunden und Pausen

• in Ruhe arbei­ten, ler­nen und lesen
  • Bücher und ande­re Medien nutzen
  • zu Unterrichtsthemen recherchieren
  • Aufgaben, Referate und Präsentationen bearbeiten
  • Gruppenarbeiten erle­di­gen
  • für Klausuren und Prüfungen lernen
  • Bewerbungen schrei­ben
  • Bücher lesen und ausleihen
  • oder auch ein­fach mal entspannen

In unse­rer Schulbibliothek fin­dest du

• Standort Daimlerstraße 40
  • Dachgeschoss
  • Eingang im 3. OG rechts
  • Die Benutzung ist für alle Schülerinnen und Schüler der Max Brauer Schule möglich.
  • Du kannst die Schulbibliothek nut­zen, sobald du eine kur­ze Einführung in die Bibliothek erhal­ten hast. Diese erfolgt zu Beginn jedes Schuljahres für die neu­en 8. Klassen. Sonst mel­dest du dich bei der Aufsicht, damit dir alles Wichtige erklärt wird.
  • Wenn du kommst, trägst du dich in die Anwesenheitsliste ein und wie­der aus, wenn du gehst.
  • Die Medien kön­nen für 2 Wochen aus­ge­lie­hen wer­den. Eine län­ge­re Ausleihe oder Verlängerung sind bei Bedarf mög­lich. Dazu mel­dest du dich bei der Aufsicht.
  • Über dei­nen IServ-Account unter Module/​Schulbibliothek/​Ausleihe kannst du jeder­zeit und über­all dein Bibliothekskonto ein­se­hen, um die Leihfristen im Blick zu behal­ten: https://​mbs​-alto​na​.de/​i​s​e​r​v​/​m​l​i​b​r​a​r​y​/​s​c​h​u​l​b​i​b​liothek/
  • Weitere wich­ti­ge Hinweise zur Benutzung der Schulbibliothek ste­hen in der Benutzungsordnung Schulbibliothek

Der Katalog der Schulbibliothek ist online über IServ für alle Schulangehörigen verfügbar:

• Kathrin Schitthof (Dipl.-Bibliothekarin)
  • E‑Mail: kathrin.schitthof@mbs-altona.de
  • Telefon: 040 – 428982 – 260
  • Bitte mel­det euch bei Fragen, Anmerkungen und Wünschen.

Hier berich­ten wir von Aktionen, Events und Highlights rund um unse­re Schulbibliothek.

Auch bei Instagram fin­det man aktu­el­le Beiträge von uns: https://​www​.insta​gram​.com/​m​b​s​.​s​c​h​u​l​b​i​b​l​i​o​t​h​e​k​?​i​g​s​h​=​a​W​V​3​O​D​h​j​YjdnbWJv

• Crime Time in der Schulbibliothek

Am Montag, den 4.12.2023 war Crime Time in der Schulbibliothek mit Karin Baron. Die Hamburger Autorin stell­te in drei Lesungen allen 8. Klassen ihren Sylt-Krimi „Unterm Sand“ vor, in dem sich die 16jährige Fanny mit Strandflirt Jan auf die Suche nach einem ver­schwun­de­nen Mädchen macht.

Karin Baron las eini­ge span­nen­de Stellen aus ihrem Buch, zeig­te Fotos von Sylt und brach­te auch eine Hand mit, die sie bei der Recherche für das Buch auf Sylt im Sand gefun­den hat­te. Die Hand (von einer Schaufensterpuppe) hat Karin Baron spä­ter sogar in den Krimi ein­ge­baut. Die Klassen hat­ten vie­le Fragen und so berich­te­te sie von ihrem Berufsalltag als Autorin, von ihrer Arbeit mit Verlagen und davon, wie sie zum Schreiben kam.

Die Schülerinnen und Schüler waren gepackt von der span­nen­den Geschichte, aber vor allem das Werkstattgespräch mit einer ech­ten Autorin hat vie­le Anregungen gegeben.

Das Buch „Unterm Sand“ und die Fortsetzung „Tote tra­gen kei­ne Pelzmütze“ gibt es natür­lich zur Ausleihe in der Schulbibliothek.

Kathrin Schitthof (Bibliothekarin)

Kathrin Schitthof (Bibliothekarin)