Austausch nach Cardedeu (Spanien)

• On 3. November 2017

Am 4.10.2017 ging es vom kal­ten Hamburg ins war­me Barcelona, von da aus ging es dann noch 1½ std in die klein­stadt Cardedeu.

Dort wur­den wir herz­lich von unse­ren Gastfamilien emp­fan­gen und es gab ein gro­ßes Buffet. Der nächs­te Tag begann mit dem Ausflug in die Schule unse­rer Austauschpartner, wo wir uns dann den spa­ni­schen Unterricht anschau­en konnten.
Am nächs­ten Tag wur­de dann mit dem Ausflug in die Sagrada Família in Barcelona ein Highlight gesetzt. Eine wei­te­res Highlight war der gemein­sa­me Besuch am Strand in Barcelona.

Am Wochenende haben wir viel Zeit mit der Gastfamilie ver­bracht und noch eini­ges über die spa­ni­sche bzw. kata­la­ni­sche Kultur gelernt. Trotz grö­ße­rem Altersunterschied haben sich die meis­ten Schülerinnen und Schüler sehr gut mit ihren Austauschpartnern ver­stan­den und auch wir Hamburger sind als Gruppe enger zusammengewachsen.

Am 11.10.2017 ging es lei­der zurück nach Hamburg. Der Austausch war für uns ein vol­ler Erfolg und wir wür­den ger­ne direkt noch­mal nach Spanien.

(Holly y Jesse, Jahrgang 10)