Makerspace: Make it happen

• On 11. Oktober 2017

Die MBS bewirbt sich bei der Claussen-Simon-Stiftung um eine Förderung zur Einrichtung eines Makerspace. Wir brau­chen dei­ne Unterstützung!

Was ist der Max-Brauer-Makerspace?

Wir wün­schen uns einen Ort, an dem wir zusam­men­kom­men kön­nen, um Ressourcen und Wissen zu tei­len, um an Projekten zu arbei­ten, um uns zu ver­net­zen, um zu bau­en und krea­tiv zu wer­den: Im Makerspace gibt es bei­spiels­wei­se einen Greenscreen für Videoprojekte, einen 3D-Drucker, Holz, Säge und Nähmaschine, um Gedanken anfass­bar zu machen, und Roboter, um ers­te Schritte in der Programmierung zu gehen.

Der Makerspace soll wäh­rend der Unterrichts-und Pausenzeit offen sein für alle Schülerinnen und Schüler, die eigen­stän­dig arbei­ten kön­nen und moti­viert sind ihre Ziele von der Idee bis zum fer­ti­gen Produkt zu verfolgen!
Beispiele:
- dru­cke dei­ne eige­ne Handyhülle in 3D
- baue dir ein Möbelstück
- set­ze dich an die Nähmaschine und ver­län­ge­re die Lebenszeit dei­ner Lieblingshose
- baue einen Roboter mit einem Einplatinencomputer
- ent­wirf Requisiten für dein Theaterstück
- upcy­celt euch ein Klassensofa

Dieser Ort kann fle­xi­bel je nach den gera­de im Vordergrund ste­hen­den Bedürfnissen genutzt wer­den, wes­halb neben der Ausstattung fle­xi­ble Möbel eine wich­ti­ge Rolle spie­len. Der Raum soll sich neben der neu­en Bibliothek im Dachgeschoss befin­den. Dort soll ein ganz­heit­li­ches Lernen mit Kopf, Herz und Hand mög­lich sein.

Wie kannst du helfen?
Klicke bis zum 20.10.2017 auf den fol­gen­den Link und mel­de dich mit einer E‑Mailadresse an: http://​www​.bit​.ly/​mbsmaker
Nach der Anmeldung gib den Schulcode PKF2E an, um die Projektbeschreibung zu lesen und danach zu ent­schei­den, ob du die­ses Projekt mit dei­nem Votum unter­stüt­zen möchtest.
Nimm an der Diskussion teil und kom­men­tie­re unse­ren Projektvorschlag. Wir wer­den die Ideen in den Antrag ein­flie­ßen lassen.
Wir dan­ken dir für dei­ne Unterstützung!!!