Mini WM der Grundschulen im Millerntor Stadion

• On 15. Dezember 2016

Es kann nur eine Klasse geben – eine Klasse, die das Fuß­ball­tur­nier der Grund­schul­ab­tei­lung der Max Brauer Schule gewinnt und damit zur Mini WM der 3. und 4. Klas­sen der Bezirke Altona und Eims­büt­tel fährt. Auf dem hei­li­gen Rasen des Mil­l­ern­tor Sta­di­ons traf die­se Klasse am 1. Juni 2016 auf 23 wei­tere Teams aus bei­den Bezir­ken. Diese Gele­gen­heit, im Wohn­zim­mer des FC St. Pauli kicken zu dür­fen, bekam in die­sem Schul­jahr die Klasse 4a, die sich beim Fuß­ball­tur­nier der MBS als Sie­ger für die Teil­nahme an der Mini WM qua­li­fi­zierte. Der 4a wur­de vor­ab das Land Bel­gien zuge­lost und damit tra­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der MBS in der Gruppe 4 auf Eng­land, Grie­chen­land, Schweiz, Nie­der­lande und die Elfen­bein­küste. Am Ende einer span­nen­den Grup­pen­phase stell­te sich her­aus, dass Bel­gien sich auf­grund stär­ke­rer Kon­kur­renz nicht für die Final­spiele qua­li­fi­zie­ren konnte.

Dem Schei­tern in der Gruppenphase stand ein ereig­nis­rei­cher und unver­gess­li­cher Tag gegen­über, der neben span­nen­den Fuß­ball­kicks das Errei­chen des DFB-Fußballabzeichen, eine Hüpf­burg, eine Schuss­ge­schwin­dig­keitsmess­an­lage, psy­cho­mo­to­ri­sche Bewe­gungs­an­ge­bote und eine Menge Spaß gemein­sam mit den Klas­sen­ka­me­ra­din­nen und –kame­ra­den bot. Das nächs­te Fuß­ball­tur­nier der Grund­schule fin­det am 30. März 2017 statt.

Nico Gehrke