Mehr Beteiligung den SchülerInnen

• On 14. September 2016

Am 07.09.2016 hat eine Schü­ler­voll­ver­samm­lung für die Klas­sen 8 – 10 statt­ge­fun­den. Nur eine von drei Ver­samm­lun­gen, in deren Rah­men alle Schü­le­rIn­nen der Schule infor­miert wurden.

Es wur­de nicht nur die neu­en Schülervertreter/​innen (SV) vor­ge­stellt, son­dern es wur­de auch dis­ku­tiert was einen guten Klassensprecher/​eine gute Klas­sen­spre­che­rin aus­macht. So soll­te er/​sie z.B. gut die Mei­nung der Klasse ver­tre­ten kön­nen. Es soll­te ihm/​ihr auch kei­ne Schwie­rig­kei­ten berei­ten Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.

In die­sem Jahr wird ver­sucht die Betei­li­gung der Schü­le­rIn­nen an Ent­schei­dun­gen zu stär­ken, in dem Stu­fen­räte ein­ge­führt wer­den. Diese Gre­mien sol­len die Ver­net­zung zwi­schen den Schü­le­rIn­nen und der SV stär­ken und Infor­ma­ti­ons­pro­zesse beschleunigen.

Außer­dem wur­den noch ver­schie­dene The­men gesam­melt, die die SV noch bespre­chen wol­len. So stellt sich z.B. immer wie­der die Frage, was mit dem übrig geblie­be­nen Geld nach den LZP (8. Klas­sen) pas­siert, ob man das Geld in die Klas­sen­kasse tut oder ob man es für die Abschluss­reise in der 10. Klasse aufbewahrt.

Kurz wur­de das Thema „Han­dy­zo­nen“ in der Ober­stufe ange­spro­chen, hier gibt es die Idee, die­se noch mal zu verändern.

Ein wei­te­rer Punkt war, dass in den Klas­sen 5 – 7 Haus­schuhe in den Klas­sen getra­gen wer­den sollen.

Im Anschluss wur­de noch für das SV Team gewor­ben. Alle sol­len ger­ne mal vor­bei kom­men und „rein schnup­pern“ in die Arbeit der SV.

Das SV Team hat den Online­ver­tre­tungs­plan ein­ge­führt und wir alle hof­fen, dass es in Zukunft noch mehr so coo­le Ideen geben wird.

Tou­liv und Joke, Jahr­gang 10