Die 9<sup class="ordinal">e</sup> im KZ Neuengamme

Die 9e im KZ Neuengamme

Die 9<sup class="ordinal">e</sup> im KZ Neuengamme

  • Posted by Tina Koch
  • On 12. September 2016

Es gibt vie­le Gedenk­stätte in Ham­burg, eine beson­dere ist das KZ Neu­en­g­amme. Das ehe­ma­lige KZ Neu­en­g­amme liegt im Stadt­teil Ber­ge­dorf. Das KZ (ein Arbeits­la­ger für die Häft­linge im Natio­nal­so­zia­lis­mus) wur­de ein Jahr vor dem zwei­ten Welt­krieg eröff­net und bis 1945 betrie­ben. Dort wur­den vie­le Häft­linge, vor allem jüdi­sche Män­ner und Frauen, Sinti und Roma, Homo­se­xu­elle, Zeu­gen Jeho­vas, angeb­li­che „Aso­ziale“ und „Kri­mi­nelle“ unter­ge­bracht, um sie dort zur Arbei­ten zu zwin­gen. Doch wie war es für die Häft­linge als sie arbei­ten muss­ten und miss­han­delt wurden?

Man kann sich die­ses KZ heu­te angu­cken und dazu die Geschichte anhö­ren. Dabei wird auf deut­lich, wel­che schreck­li­chen Gedan­ken das Han­deln der SS-Mitglieder zu Grunde gele­gen haben muss und wel­ches Leid die Häft­linge durch­lebt haben müssen.

Ich fin­de mei­ner­seits, dass das Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern kein Ort zum Lachen ist, weil dies unfair gegen­über den Men­schen wäre, die dafür kei­ne Gele­gen­heit hat­ten, im Frei­heit zu sein. Berichte über die Erfah­run­gen im KZ Neu­en­g­amme kön­nen nicht wider­spie­geln, was es bedeu­tet, selbst dort

zu ste­hen und so ist es rich­tig und wich­tig, dass auch die zukünf­ti­gen 9ten Klas­sen der Max-Brauer-Schule, das KZ Neu­en­g­amme im Pro­jekt­un­ter­richt besu­chen und sich selber

IMG_5781