Herr Hagener (Schulleiter) stellt sich vor

• On 12. April 2017
  • Schulleiter, Tim Hagener

Ich möch­te mich an die­ser Stelle als neu­er Schul­lei­ter der Max Brauer Schule vor­stel­len. Ich arbei­te seit 2000 als Leh­rer an der Max Brauer Schule, bin seit 2004 stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter und seit dem 01.02.17 offi­zi­ell als Schul­lei­ter eingesetzt.

Inhalt­lich ste­hen in die­sem Schul­jahr die Schü­le­rin­nen– und Schüler-Partizipation und die Wei­ter­ar­beit am Thema Inklu­sion im Vordergrund.

Es gibt neben einem Schul­spre­cher­kol­lek­tiv inzwi­schen in jeder Abtei­lung einen Abtei­lungs­rat, der die Inter­es­sen und Wün­sche der jewei­li­gen Abtei­lun­gen bün­delt und so schnel­ler auf die Bedürf­nisse der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­ge­hen kann. Dar­über hin­aus hat im Herbst die ers­te Par­ti­zi­pa­ti­ons­fahrt statt­ge­fun­den – jeweils eine Klas­sen­spre­che­rin bzw. ein Klas­sen­spre­cher der Jahr­gänge 4 bis 13 hat sich gemein­sam mit dem Schul­spre­cher­kol­lek­tiv auf eine zwei­tä­gige Fahrt nach Glück­stadt bege­ben, um dort für die Auf­ga­ben einer Klassensprecherin/​eines Klas­sen­spre­che­rin bzw. eines Mit­glieds im Abtei­lungs­rats vor­be­rei­tet zu wer­den und die ande­ren Klas­sen­spre­che­rin­nen und –spre­cher ken­nen zu lernen.

Zum Thema Inklu­sion: Wir haben inzwi­schen über 120 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit son­der­päd­ago­gi­schem För­der­be­darf in den Jahr­gän­gen 1 bis 11. Die Arbeit in die­sem Bereich macht gro­ße Fort­schritte und ist auch inhalt­lich über­zeu­gend. Dies haben wir gera­de im Anschluss an den dies­jäh­ri­gen Inklu­si­ons­be­such (eine Gruppe von Exper­ten und der Schul­auf­sicht besucht an einem Vor­mit­tag die Schule, hos­pi­tiert und führt Inter­views) als Rück­mel­dung erhal­ten. Den­noch gibt es vie­le Aspekte, die wei­ter bear­bei­tet und ver­bes­sert wer­den – aktu­ell auf der Ganz­tags­kon­fe­renz am 12.04.17.

In der kom­men­den Zeit wird es neben der Fort­füh­rung die­ser The­men auch dar­um gehen, Teile des bewähr­ten Kon­zepts auf den Prüf­stand zu stel­len, um sich gemein­sam zu ver­ge­wis­sern, ob die­se noch zeit­ge­mäß sind oder ob wir gemein­sam klei­nere oder auch grö­ßere Ände­run­gen angehen.

Ich freue mich auf unse­re Zusam­men­ar­beit, spre­chen Sie mich bei Fra­gen, Anre­gun­gen und Rück­mel­dun­gen gern an!