Ganztagskonferenz zum Thema Inklusion am 12. April 2017

• On 10. April 2017

Liebe Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

am Mitt­woch, den 12.04.2017 fin­det unse­re Ganz­tags­kon­fe­renz statt – auch in die­sem Jahr zum Thema Inklu­sion. Nach einer Bestands­auf­nahme und vie­len Fort­bil­dun­gen durch exter­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im ver­gan­ge­nen Jahr wer­den wir in die­sem Jahr in vie­len ver­schie­de­nen beste­hen­den oder neu gegrün­de­ten Grup­pen an den wich­tigs­ten Aspek­ten der Inklu­sion wei­ter­ar­bei­ten. Einige sei­en hier exem­pla­risch benannt:

• Mate­ri­al­ent­wick­lung

• Sprach­sen­si­bler Unterricht

• Schü­ler­fir­men

• Effek­tive Doppelbesetzungen

Die MBS-Gruppe, die Steu­er­gruppe der Schule, hat die Ganz­tags­kon­fe­renz vor­be­rei­tet und wird auch die Ergeb­nisse wei­ter­ver­ar­bei­ten und den Pro­zess steuern.

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben daher am 12. April 2017 unterrichtsfrei.

Ich bit­te die Eltern hier­für um Ver­ständ­nis. Selbst­ver­ständ­lich bie­ten wir bis ein­schließ­lich Jahr­gang 7 Betreu­ung an. Damit wir ent­spre­chend pla­nen kön­nen, benö­ti­gen wir Ihre Rückmeldung.

Für die Vor­schul­klasse und die Jahr­gänge 1 bis 4 sind die Rück­mel­de­bö­gen beige­fügt. In den Klas­sen 5 bis 7 haben wir die Erfah­rung gemacht, dass vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler es genie­ßen, sich an die­sem Tag mit­ein­an­der zu ver­ab­re­den und indi­vi­du­ell an ihren Vor­ha­ben zu arbei­ten, so dass in der Regel nur gerin­ger Betreu­ungs­be­darf vor­han­den ist. Falls Sie für Ihr Kind ein schu­li­sches Ange­bot wün­schen, wen­den Sie sich bit­te bis zum 05. April 2017 direkt an den Abtei­lungs­lei­ter für die Stu­fen 5 bis 7, Herrn Haupt. Ab der ach­ten Klasse nut­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­sen Tag als Pro­jekt– und Stu­di­en­tag, um ihre viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben vor­an­zu­trei­ben, sich bei­spiels­weise auf Prä­sen­ta­tio­nen und Klau­su­ren vorzubereiten.

Mit­glie­der des Eltern­ra­tes, der Schul­spre­cher­gruppe und der Schul­kon­fe­renz sind zu die­ser Ganz­tags­kon­fe­renz recht herz­lich ein­ge­la­den. Ich bit­te auch hier um eine kur­ze Rück­mel­dung, damit wir Sie bzw. Euch ein­pla­nen können.