Klassenausflug nach New York — Virtual Reality in Jg. 6 m

• On 7. April 2017
  • Jahrgang 6., Medien, Virtual Reality

Der Tech­no­lo­gie­trend Vir­tual Rea­lity (VR) hat, je nach Stand­punkt, den Höhe­punkt schon über­schrit­ten oder steht kurz vor dem Durch­bruch. Ver­schie­dene Anbie­ter ver­su­chen die Tech­no­lo­gie auch für die Bil­dung nutz­bar zu machen.

An unse­rer Schule haben wir schon in ver­schie­de­nen Klas­sen mit ein­fa­chen Gestel­len für Han­dys expe­ri­men­tiert und ver­schie­dene Apps und Unter­richts­mo­delle aus­pro­biert. Heute hat­ten zwei sechs­te Klas­sen die Mög­lich­keit sich Mit­hilfe von in Papp­hül­len geschnall­ten Han­dys nach New York und auf den Grund des Mee­res zu bea­men. Dies­mal wur­den wir dan­kens­wer­ter Weise durch einen exter­nen Part­ner unterstützt.

Die Klas­sen waren begeis­tert und haben sich sehr über den Impuls gefreut. Noch sind die Mög­lich­kei­ten recht begrenzt, aber soll­te es zu Koope­ra­tio­nen zwi­schen Tech­no­lo­gie­kon­zer­nen und Päd­ago­gen kom­men, kön­nen tol­le Bei­spiele für immer­si­ven Unter­richt entstehen.