Ergebnis der Juniorwahl 2021

• On 25. September 2021

Zur anste­hen­den Bundestagswahl haben zahl­rei­che Klassen der Max Brauer Schule an der Juniorwahl teil­ge­nom­men. Insgesamt haben 300 der 315 wahl­be­rech­tig­ten Schüler:innen (Wahlbeteiligung: 95,2%) von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht.

Unter den Direktkandidat:innen im Wahlkreis 19 (Hamburg – Altona) konn­te Linda Heitmann (Die Grünen) die meis­ten Schüler:innen über­zeu­gen: 118 Erststimmen, gefolgt von Cansu Özdemir (Die Linke, 89 Stimmen) und Matthias Bartke (SPD, 57 Stimmen).

Auch bei den Zweitstimmen lie­gen „Die Grünen“ vor „Die Linke“ und der SPD sowie der FDP. Die CDU, die AfD und zahl­rei­che wei­te­re Parteien schei­tern an der 5% Hürde.

Juniorwahl 2021 – Max Brauer Schule (in %)

Vielen Dank an Frau Schnitzer und die ande­ren unter­stüt­zen­den Kolleg:innen sowie das Team hin­ter der Juniorwahl.