Alpenüberquerung – Langzeitprojekt der 9c

• On 19. September 2021

Die 9c war über alle Berge
…oder zumin­dest über die Alpen.
Unser Langzeitprojekt führ­te uns vom 03.09. – 15.09. von Oberstdorf nach Meran. Lange haben wir für die­ses Projekt geplant, Spenden gesam­melt, trai­niert. Bereits im September 2020 woll­ten wir los­zie­hen. Corona mach­te uns einen Strich durch die Rechnung. Umso glück­li­cher sind wir nun, dass wir unser LZP mit einem Jahr Verspätung wirk­lich durch­füh­ren konnten.
Und wir haben es geschafft! Geführt von Paul Witt-Dörring von der Bergwanderschule Wien, wan­der­ten, klet­ter­ten, rann­ten und schli­chen wir durch die sagen­haf­te Welt der Alpen. Über Almwiesen, Geröllfelder und Gletscher, durch Scharten, vor­bei an Wasserfällen in und durch Wolken. Wir näch­tig­ten in Berghütten auf Matratzenlagern und in Jugendherbergen. Wir erfuh­ren, wie es ist, fast zwei Wochen gemein­sam neue Welten zu ent­de­cken und wie es ist, alles Notwendige stän­dig auf dem Rücken dabei zu haben. Wir kamen an unse­re Grenzen, konn­ten sie gemein­sam über­win­den. Wir lie­fen uns Blasen, hat­ten Steine in den Schuhen, fie­len und stan­den wie­der auf. Wir sind gewach­sen. Jede:r für sich, wir mit­ein­an­der und zusam­men. Wir hat­ten unver­gess­li­che Tage außer­halb des nor­ma­len Schulalltages.
Nach der lan­gen Zeit des Getrenntseins, der phy­si­schen Distanz, sind wir sehr froh, die­se Zeit mit­ein­an­der gehabt zu haben. Wir bedan­ken uns bei allen Menschen, die uns bei die­sem Vorhaben unter­stützt haben. Es war fantastisch!
Wir waren über alle Berge und sind nun gespannt auf die nächs­ten Abenteuer!