Leichtathletiktag 2016

• On 12. Mai 2016

Raus aus der Schule

Der dies­jäh­rige Leicht­ath­le­tik­tag der MBS wag­te getreu dem Motto „Raus aus der Schule“ den Sprung hin­über nach Lurup auf die Bezirks­sport­an­lage in der Flur­straße. Schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wuchs der Leicht­ath­le­tik­tag zu einer „Groß­ver­an­stal­tung“, sodass die an der Schule zur Ver­fü­gung ste­hen­den Sport­an­la­gen den Teil­neh­mer­zah­len quan­ti­ta­tiv und qua­li­ta­tiv nicht mehr ent­spre­chen konnten.

Dank eini­ger sehr enga­gier­ter Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und vie­len Schü­ler­hel­fe­rin­nen und –hel­fern konn­te der Leicht­ath­le­tik­tag an neu­er Aus­tra­gungs­stätte erfolg­reich durch­ge­führt wer­den. Dabei sah es am frü­hen Mor­gen des 2. Juni düs­ter aus: In den frü­hen Mor­gen­stun­den zog ein Gewit­ter über Ham­burg und für den Rest des Ver­an­stal­tungs­ta­ges waren immer wie­der star­ke Schauer ange­sagt. Zur Erleich­te­rung der Ver­an­stal­ter zog das Unwet­ter an der Flur­straße vor­bei und bis auf weni­ge kur­ze aber dafür inten­sive Regen­schauer, für die der Wett­kampf­be­trieb kur­ze Zeit pau­sie­ren muss­te, konn­te der Zeit­plan der Ver­an­stal­tung ein­ge­hal­ten wer­den und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler freu­ten sich über einen Schul­tag im Zei­chen des Sports. In den Regen­pau­sen bot die Jonny-Arfert-Sportanlage auf­grund der über­dach­ten Tri­bü­nen Schutz vor dem Durch­näs­sen der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sowie der Kampf­rich­te­rin­nen und –rich­ter. Dar­über hin­aus konn­ten sich Schü­ler und Lehr­kräfte nicht nur in den Regen­un­ter­bre­chun­gen am vom SV Lurup betrie­be­nen Imbiss stärken.

Neben den leicht­ath­le­ti­schen Best­leis­tun­gen ging es auch in die­sem Jahr dar­um, die sport­lichste Klasse der MBS zu küren. In die­sem Wett­be­werb war Team­geist gefor­dert, denn in der End­ab­rech­nung durf­te sich die Klasse über einen Frei­bad­be­such freu­en, die gemein­sam die meis­ten Punkte sam­melte. Drei Punkte bekam die Klas­sen­ge­mein­schaft für jeden Start von Klas­sen­ka­me­ra­din­nen und –kame­ra­den in einer leicht­ath­le­ti­schen Dis­zi­plin. Hinzu kamen 1 bis 5 Punkte für die Plat­zie­rung unter den bes­ten Fünf des Jahr­gangs. Qua­li­fi­zierte sich eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler für die Leichtathletik-Regionalmeisterschaften, kam pro Qua­li­fi­ka­tion noch ein wei­te­rer Punkt auf das Klas­sen­punk­te­konto hin­zu. In der End­ab­rech­nung beka­men die ers­ten 5 Klas­sen eine Urkunde, einen Wan­der­po­kal und eine süße Kleinigkeit.

„Sport­lichste Klasse der MBS“ darf sich in die­sem Jahr die Klasse 6c nen­nen (sie­he Foto). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6c sam­mel­ten ins­ge­samt 299 Punkte und setz­ten sich damit mit 5 Punk­ten Vor­sprung gegen die Klasse 6a durch.

Hier die Plat­zie­run­gen der ers­ten 5 Klassen:

1. 6c (299 Punkte)

2. 6a (294 Punkte)

3. 5c (290 Punkte)

4. 7f (288 Punkte)

5. 9e (283 Punkte)

Im Anschluss an den Leicht­ath­le­tik­tag fan­den am 29. Juni die Leichtathletik-Regionalmeisterschaften der Bezirke Altona und Eims­büt­tel statt. Für die Regio­nal­meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­zier­ten sich alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die beim Leicht­ath­le­tik­tag die Qua­li­fi­ka­ti­ons­norm einer oder meh­re­rer Dis­zi­pli­nen erreich­ten. Auch in die­sem Jahr stell­te die Max Brauer Schule mit 154 Schü­le­rin­nen und Schü­lern die mit Abstand größ­te Teil­neh­mer­frak­tion der Regio­nal­meis­ter­schaf­ten. Mit her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen hol­ten die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten der Max Brauer Schule 12 Gold­me­dail­len, 14 Sil­ber­me­dail­len, 12 Bron­ze­me­dail­len und 44 Starts bei den Ham­bur­ger Meis­ter­schaf­ten am 6. Juli auf der Jahn­kampf­bahn im Stadt­park. Im Ham­bur­ger Ver­gleich konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der MBS eben­falls mit vor­züg­li­chen Leis­tun­gen aus­zeich­nen und eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler schaff­ten es sogar unter die Top 3 der Stadt.

Ein beson­de­rer Dank gilt allen Wett­kampf­rich­tern und Schü­ler­hel­fe­rin­nen und –hel­fern die am Leicht­ath­le­tik­tag tat­kräf­tig zum Gelin­gen der Ver­an­stal­tung beige­tra­gen haben!

Nico Gehrke