Girls‘ & Boys‘ Day 2017

Girls‘ & Boys‘ Day 2017

Girls‘ & Boys‘ Day 2017

  • Posted by Tina Koch
  • On 10. Mai 2017

Schon wie in den letz­ten Jah­ren haben auch die­ses Jahr wie­der Schü­ler und Schü­le­rin­nen der MBS aus Jahr­gang 6 – 7 an dem jähr­lich statt­fin­den­den „Girls‘ and Boys‘ Day“ teil­ge­nom­men. An die­sem Tag hat­ten sie die Chance sich einen Betrieb, für den sie sich inter­es­sie­ren, ein­mal genau­er anzu­se­hen. Der Girls‘ and Boys‘ Day fand die­ses Jahr am Don­ners­tag, den 27.4.2017 statt.
Wir haben mit einer Schü­le­rin aus Jahr­gang 6 gespro­chen, die uns von ihrem Girls‘ Day erzählt hat.

Ich war in der Finanz­be­hörde. Mein Tag begann um 9:00 Uhr. Mit noch vie­len wei­te­ren Schü­le­rin­nen tra­fen wir uns in einem Raum. Wir wur­den von einer net­ten Mit­ar­bei­te­rin betreut. Zu Beginn kamen zwei Mit­ar­bei­ter, die uns Infor­ma­tio­nen über das Ein­kom­men der Ham­bur­ger vor­stell­ten. Spä­ter hat uns der Chef der Finanz­be­hörde in Ham­burg von sei­nem Arbeits­be­reich erzählt. Anschlie­ßend haben wir uns mit dem Haus­meis­ter getrof­fen, der auch einen klei­nen Hund dabei hat­te. Mit ihm sind wir auf das Dach der Finanz­be­hörde und in einen alten Bun­ker gegan­gen. In der Mit­tags­pause gab es Pizza. Als letz­tes haben wir noch ein Quiz zu Ham­burg gemacht, bei dem wir pro rich­tig beant­worte Frage ein Geschenk bekom­men haben. Um 13:30 Uhr wur­den wir ver­ab­schie­det und unser Girls’ Day war zu Ende.
Ich kann mir zwar nicht vor­stel­len, spä­ter ein­mal dort zu arbei­ten, weil es teil­weise etwas lang­wei­lig fand aber es war trotz­dem schön einen Ein­blick in den Beruf zu bekommen.

(Pema, Jahr­gang 6)

Der Girls‘ and Boys‘ Day kann eine tol­le Mög­lich­keit sein, einen Ein­blick in das Berufs­le­ben zu bekom­men und wir hof­fen, dass auch ande­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen neue Erfah­run­gen gemacht haben.

(Bilge und Holly, Jahr­gang 9)