Fragen zur Erderwärmung an Mojib Latif

Fragen zur Erderwärmung an Mojib Latif

Fragen zur Erderwärmung an Mojib Latif

  • Posted by Tina Koch
  • On 7. Februar 2017

Wenn zu Zei­ten der Dino­sau­rier die CO2 Kon­zen­tra­tion in der Luft höher war als heu­te, war­um ist es dann schlimm, wenn die Kon­zen­tra­tion der­zeit ansteigt?

Wie kann man Donald Trump davon über­zeu­gen, dass der Kli­ma­wan­del auf mensch­li­ches Han­deln zurück­zu­füh­ren ist?

Was kann man tun, damit nach­hal­tige Pro­dukte nicht mehr nur Luxus­gü­ter für eini­ge weni­ge darstellen.

Diese und vie­le ande­re Fra­gen haben heu­te die 8ten Klas­sen mit Herrn Prof. Dr. Mojib Latif bespre­chen kön­nen. Prof. Latif ist einer der bekann­tes­ten Kli­ma­for­scher und warnt schon seit lan­gem vor den Fol­gen eines anhal­ten­den CO2 Aus­sto­ßes. Daher enga­giert er sich auch als Mit­glied im Prä­si­dium der Deut­schen Gesell­schaft CLUB OF ROME.

Der Pro­jekt­un­ter­richt des 8. Jahr­gangs dreht sich der­zeit ums Klima und um die Erd­er­wär­mung. Nach­dem in den letz­ten Wochen die Grund­la­gen (geneig­te Achse der Erde, Jah­res­zei­ten, Kli­ma­zo­nen, etc.) auf­ge­frischt wur­den, haben wir begon­nen, uns die Ver­än­de­run­gen des Kli­mas anzuschauen.

Als Experte stand uns Prof. Latif zur Seite und hat in einem anschau­li­chen und inter­es­san­ten Vor­trag die Hand­lungs­not­wen­dig­keit verdeutlicht.

In den kom­men­den Wochen wird es nun dar­um gehen, klei­ne Schritte zu unter­neh­men, um das eige­ne Leben nach­hal­ti­ger zu gestal­ten. Wir sind schon sehr gespannt auf die Prä­sen­ta­tio­nen und Refle­xio­nen die­ser Vorhaben!

Wir bedan­ken uns ganz herz­lich bei Herrn Prof. Latif für die freund­li­che Unter­stüt­zung und den span­nen­den Vormittag!

Vie­len Dank