Die Passagierin – Theaterstück Jg. 10

• On 23. März 2018

Die Gattin des neu­en Botschafters, Lisa, glaubt bei der Überfahrt nach Südamerika in einer Passagierin eine frü­he­re Gefangene wie­der­zu­er­ken­nen, Marta. Was Lisas Gatte nicht weiß: Seine Frau war KZ-Aufseherin.

Zofia Posmysz, geb. 1923 in Krakau, ist eine pol­ni­sche Redakteurin und Autorin. Als 18-Jährige wird Zofia Posmysz 1942 von der Gestapo in Krakau beim Verteilen von Flugblättern ver­haf­tet und wochen­lang­ver­hört und danach in das KZ Auschwitz-Birkenau ver­schleppt. Hier lernt Zofia den pol­ni­schen Offizier und Widerstandskämpfer Tadeusz ken­nen. Dieser wird jedoch ent­tarnt und hin­ge­rich­tet. Zofia wird am 2. Mai 1945 von der US-Armee befreit. Sie schrieb meh­re­re Romane und Erzählungen über ihre Erfahrungen.

Eine Klasse der Max Brauer Schule lern­te Zofia Posmysz 2016 in Oswiecim/​Auschwitz kennen.

Montag, 26.3.2018

Dachboden, Daimlerstraße 40