Besuch bei Edeka CLAUSEN – mit der „Stiftung Kinderjahre“

• On 12. April 2023

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 9 mach­te am Mittwoch, den 22.03. 2023, eine Betriebsbesichtigung bei Edeka CLAUSEN am Stadtpark. Dort erhiel­ten wir vom stell­ver­tre­ten­den Leiter einen abwechs­lungs­rei­chen und inter­es­san­ten Einblick in die Abläufe und Strukturen des Marktes, der Sortimente sowie der Ausbildungsberufe im Betrieb.

Wir erfuh­ren, dass Edeka CLAUSEN Schwerpunkte setzt, mit denen sich der Markt gegen­über ande­ren in der Umgebung her­vor­hebt. Dazu gehö­ren die Frische-Abteilung mit beson­ders viel regio­na­lem Obst und Gemüse oder auch die Sushi-Bar. Diese Schwerpunkte wer­den immer wie­der ver­än­dert und dem Kundenwunsch angepasst.

Die Schülerinnen und Schülern heben fol­gen­de Aspekte bei der Betriebsbesichtigung hervor:

„Während der Führung in der Edeka Filiale fand ich beson­ders die Gemüse-Abteilung inter­es­sant. Insbesondere die Regionalität und die Frische der Ware waren bemer­kens­wert und sehr inter­es­sant war auch zu erfah­ren, wie oft und wel­che Mengen ein­ge­kauft und im Markt ver­kauft werden.“

„Ich fand die Verkaufszahlen inter­es­sant; zu erfah­ren, was ein Lebensmittelmarkt täg­lich umsetzt und wel­che Artikel am meis­ten ver­kauft oder wel­chen Anteil am Gesamtumsatz ein­zel­ne Bereiche haben.“

„Toll fand ich den Einblick hin­ter die Kulissen. So haben wir erfah­ren, dass die Nachbestellung der Waren auto­ma­tisch über ein System abläuft, das die ver­kauf­te Ware zählt und ent­spre­chend nachbestellt.“

„Ich fand es gut, dass wir die Lagerräume ken­nen­ge­lernt haben. Dabei hat mich über­rascht, dass sie eine Papierpresse haben und damit die Papp-Verpackungen gepresst werden.“

„Interessant war, dass der Markt mit der Hamburger Tafel eine Kooperation hat und sich auch ander­wei­tig dafür enga­giert, dass Lebensmittel nicht weg­ge­wor­fen werden.“

Vielen Dank an Edeka CLAUSEN für die Einblicke in den Betrieb und der „Stiftung Kinderjahre“ für die Organisation die­ser infor­ma­ti­ven Berufsorientierungsveranstaltung.

Josi Matzke und Marianne Schubert