CodeWeek – Angebote an der MBS

• On 19. September 2019

Die Code Week Hamburg lädt vom 5. bis 20. Oktober 2019 Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu ent­de­cken. Auch an der MBS gibt es zwei Angebote.

Realisiere deine erste elektronische Schaltung

Komm in die #MachBar!, den Makerspace der Max Brauer Schule und baue dei­ne ers­te elek­tro­ni­sche Schaltung. Du lernst ein­fa­che elek­tro­ni­sche Bauelemente, wie zum Beispiel Widerstände und Taster, ken­nen und machst ers­te Erfahrungen mit dem Lötkolben. Deine fer­ti­ge Schaltung darfst du mit nach Hause nehmen.

Knacke den Code

Hast du dich schon ein­mal gefragt, wie du eine ver­schlüs­sel­ten Nachricht lesen kannst? In der #MachBar!, dem Makerspace der Max Brauer Schule, beschäf­ti­gen wir uns mit der Ver- und Entschlüsselung von Informationen. Du lernst ein­fa­che, sym­e­tri­sche Kryptographie, wie die Caesar-Chiffre/ROT13 und das Freimaurer-Alphabet, aber auch nicht so leicht zu kna­cken­de Verschlüsselungsmethoden, wie Skytale oder die Fleißnersche-Schablone zu ver­ste­hen und anzu­wen­den. Nach der Mittagspause kannst du als Gruppenaufgabe um die Wette Nachrichten ver­schlüs­seln und in einen ande­ren Raum übertragen.