Berlin, Berlin, wir fahren nach … — Projektreise des 9. Jg.

Berlin, Berlin, wir fahren nach … — Projektreise des 9. Jg.

  • Posted by Tina Koch
  • On 24. Juni 2017

Der Jahr­gang 9 hat sich im Pro­jekt­un­ter­richt mit Demo­kra­tie beschäf­tigt und ist in der Pro­jekt­wo­che nach Ber­lin gefah­ren, um zahl­rei­che Orte zu erfor­schen. Ein Reisebericht:

Die­ses Jahr im Juni sind wir, der Jahr­gang 9 der Max Brauer Schule, als ers­ter Jahr­gang, zusam­men in die Haupt­stadt Ber­lin gefahren.
Sozu­sa­gen auf den Spu­ren des 2. Welt­kriegs haben wir span­nende Aus­flüge gemacht, zum Bei­spiel zum Jüdi­schen Museum oder auch zum Holo­caust Mahn­mal. Außer­dem haben wir uns mit aktu­el­ler Poli­tik aus­ein­an­der­ge­setzt und den Reichs­tag besucht.
Natür­lich hat Ber­lin noch eini­ges mehr zu bie­ten und so kam es, dass wir auch ein Gefäng­nis aus der DDR Zeit, Tem­pel­hof und vie­les mehr besich­tigt haben.
Außer­dem gab es natür­lich auch Frei­zeit, in der wir Ber­lin eigen­stän­dig Ent­de­cken konnten.

Tem­pel­hof:
Ein sehr inter­as­san­ter Ort, den wir besucht haben, war Tem­pel­hof. Tem­pel­hof ist ein, im gleich­na­mi­gen Stadt­teil lie­gen­der Flug­ha­fen, der 2008 still­ge­legt wur­de. Heut­zu­tage dient er als Film­ku­lisse und Fes­ti­val­platz. Bekannte Hollywood-Filme, wie zum Bei­spiel „Die Tri­bute von Panem“ aber auch deut­sche Fil­mer­folge wur­den hier gedreht.

Es war ein auf­re­gen­des Erleb­nis, auf einem wei­ten Feld zu ste­hen wel­ches frü­her der wich­tigste Ver­sor­gungs­weg zwi­schen West-Berlin und der rest­li­chen BRD war.

Holly & Bilge, Jg. 9