Kunstpioniere – Galerie der Schlumper

• On 14. Februar 2024

Monster, Mumien, Mutationen und Werwölfe

Am 23.1.24 war es end­lich so weit: Geschminkt und voll gru­se­lig ver­klei­det kamen wir in der Galerie der Schlumper an. Nach und nach füll­te sich der Raum mit unse­ren Eltern und Großeltern, Geschwistern und Lehrer:innen der Schule. Es war rich­tig kna­ckevoll. Dann wur­den vier Reden gehal­ten. Zuerst von der Chefin der Galerie Anna Pongs Laute, die über die Arbeit der Künstler:innen erzählt hat und wie die Galerie arbei­tet. Britta Fuchs (die unse­re Lehrerin bei den Kunstpionieren unter­stützt hat und sehr gedul­dig war) hat den Besucher:innen eini­ges zu den Kunstpionieren erzählt. Jana Rippmann, unse­rer Künstlerin, hat über unse­re gemein­sa­me Arbeit und unse­ren Besuch in der Galerie berich­tet, unse­re Lehrerin Dorit Kiesewetter hat sich bei allen bedankt, vor allem bei der Klassenlehrerin Christiane Grosse, die uner­müd­lich alle Terminänderungen wei­ter­ge­ge­ben hat, bei Matthias Moeller-Friedrich, der die Kunstwerke hin und her trans­por­tier­te und bei Silvie Hafkus, die mit uns unse­re Überraschungsperfomances ein­ge­übt hat. Außerdem hat sie noch als Postbotin klei­ne Glücksmonster der Kinder an Jana und ande­re ver­teilt. Dann hat sich Christiane noch bedankt, lecker Schokolade und Blumen ver­teilt schon wur­de es rich­tig spoo­ky! Alle Besucher waren sehr inter­es­siert und begeis­tert. Vielen Dank für die tol­le Aktion! Die Zusammenarbeit mit Anna und Jana war herr­lich unkompliziert!

Klasse 3c der Max Brauer Schule