„Was geht?“ nach der 10. Klasse

• On 23. Februar 2017

„Rund um die Ober­stufe“ hieß es am 23.02.17, denn dort fand der Oberstufen-Orientierungstag für unse­re 10. Klas­sen statt. Da etwa 2/​3 unse­rer Schü­le­rIn­nen die Zugangs­be­rech­ti­gung für die Ober­stufe erhal­ten, ist dies eine gut­be­suchte Veranstaltung.

Den Schü­lern wur­den die ver­schie­de­nen Pro­file unse­rer Schule vor­ge­stellt. Ihnen wur­de gezeigt, was sie bei der Wahl des Pro­fils, beach­ten müs­sen, wel­ches Pro­fil zu ihnen passt und wie eine Bewer­bung geschrie­ben wer­den muss.

Zeit­gleich fand auch eine Ver­an­stal­tung der Berufs­ori­en­tie­rung in Koope­ra­tion mit der Hand­werks­kam­mer statt, bei der Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt und bespro­chen wurden.

Bei bei­den Ver­an­stal­tun­gen wur­den vie­le noch offe­ne Fra­gen der Schü­ler geklärt und gemein­sam zwei infor­ma­tive Schul­stun­den verbracht.

(Felix und Ida, Jahr­gang 9)