Orte der Demokratie – Video-Projekt des Thalia Theaters

• On 16. Februar 2018
WO fin­det DEMOKRATIE für jun­ge Menschen per­sön­lich statt? WO wird Demokratie von ihnen im Alltag gelebt und WAS macht Demokratie für jun­ge Menschen aus?

Das war die Fragestellung des Filmprojektes. Da wir uns im Kunstkurs im Rahmen den MinG-Profils gera­de mit poli­ti­scher Kunst und Künstlern wie Joseph Beuys beschäf­tigt haben, pass­te der Aufruf des THALIAs gut rein.
Die Schülerinnen und Schüler dis­ku­tier­ten über die Relevanz poli­ti­scher Kunst. Was sie gesell­schaft­lich bewe­gen kann und wie pro­vo­zie­rend sie sein muss oder sein darf. Zudem ging es um gesell­schaft­li­che und poli­ti­schen Themen, die für die Schülerinnen und Schüler eine Brisanz haben und zum Ausgangspunkt für ihre poli­ti­schen Kunstwerke wer­den können.