„Nimm mich mit auf eine Reise …“ – Vorlesewettbewerb Jahrgang 6

• On 3. Dezember 2020

Ein wah­res Zuckerstück ist er – der Vorlesewettbewerb, den der Jahrgang 6 jedes Jahr durch­führt. Wenn die sechs Klassensieger zu der „Endausscheidung“ zusam­men­kom­men, ist die Aufregung in der Luft greif­bar. So auch am 3.12.2020. Im stim­mungs­vol­len Lichterkettenschein hol­ten die Klassensieger jeweils ihr mit­ge­brach­tes Buch her­vor und lasen dem Publikum mög­lichst aus­druck­stark vor. Dabei gab es vie­le span­nen­de Werke zu ent­de­cken, so nahm Mick Thiel (6a) alle in die Abenteuer der „Tigerbande“ mit, Martha Rühling (6b) erzeug­te mit „Über die Grenze“ greif­bar Spannung. Theo Pabst (6c) schuf mit „Mortal Engines“ einen Einblick in futu­ris­ti­sche Gesellschaften und Elisabteh Kant nahm alle mit in die fant­sie­vol­le Welt von „Mira“. Auch das Buch „Wunder“ – bekannt aus dem Projektunterricht – kam zum Tragen, z.B. als Su Selin Celebi aus Teil 2 des Buches vor­las oder Florin Mebus aus dem ers­ten Band vor­trug. Alle sechs Leser*innen erhiel­ten anschlie­ßend einen Teil aus „Ronja Räubertochter“, den sie spon­tan vor­le­sen muss­ten. Nicht ganz ein­fach war das, z.B. wenn die Rumpelwichte ihr „Wieso denn bluß?“ spra­chen… Am Ende kür­te die Jury Florin Mebus auf­grund sei­ner beson­ders leben­dig­ten Vorlesetechnik zum Jahrgangssieger. Die Jury, bestehend aus Helene Hornig – der Vorjahressiegerin, Frau Baden und Frau Vinci, bedank­te sich aus­drück­lich dafür, dass sie so span­nen­de Bücher ken­nen­ler­nen konn­te. Ausgestattet mit Buchpreisen und Urkunden konn­ten die Klassensieger ein beson­de­res Ereignis in ihrem Schulleben mitnehmen.

Dr. Silke Jessen