MinG13 Klassen stellen aus!

• On 10. Juni 2021

Den Auftakt unse­rer neu­en Ausstellungswand am Standort Daimlerstraße bil­den Werke unse­rer bei­den Abschlussprofile MinG13.

Da wo 15 Jahre lang der hand­ge­näh­te Teppich unse­rer ehe­ma­li­gen Partnerschule in Mali hang, wer­den ab nun wech­seln­de Kunstwerke unse­rer SchülerInnen die Wand schmücken.

Beide MinG-Klassen haben im 4. Semester zu Themen der poli­ti­schen Kunst gear­bei­tet. Hierbei stand die künst­le­ri­sche Auseinandersetzung mit einen selbst­ge­wähl­ten, aktu­el­len Thema im Vordergrund. So spie­gelt die Ausstellung wie­der, wel­che Themen unse­re jun­gen Erwachsenen beschäf­ti­gen. Hierbei steht die Diskriminierung von Menschengruppen und sozia­le Ungerechtigkeiten eine gro­ße Rolle. Aber auch Verantwortung unse­rer Umwelt gegen­über sowie die Kritik an markt­be­stim­men­den Konzernen beschäf­ti­gen unse­re SchülerInnen. Dabei zei­gen die Kunstwerke auf krea­ti­ve und hand­werk­lich raf­fi­nier­te Art und Weise, wie man poli­tisch und gesell­schaft­li­che Themen ästhe­tisch dar­stel­len kann!

Und weil wir in die­sem Jahr kei­ne live-Ausstellung im Stadtteil rea­li­sie­ren konn­ten, haben die AbiturientInnen ihre Kunstwerke am Ende foto­gra­fiert um sie coro­na­kon­form zei­gen zu können.

Es sind auch sehr sehens­wer­te Videos ent­stan­den, die man hier sehen kann.

Kommt vor­bei und schaut euch an, was unse­re SchülerInnen euch zei­gen und sagen wollen.
Wer sich vor­ab schon mal einen Eindruck machen möch­te, kann das auf die­sem Padlet tun.