Leichtathletik Teamwettbewerb der Grundschule 2016

• On 5. Dezember 2016

In die­sem Schul­jahr wur­de der Bereich „Schul­in­terne Sport­ver­an­stal­tun­gen“ der Grund­schul­ab­tei­lung neben dem seit Jah­ren eta­blier­ten Fuß­ball­tur­nier um einen Leicht­ath­le­tik Team­wett­be­werb bereichert.

Bei die­sem alter­na­ti­ven Leicht­ath­le­tik­fest steht der Team-Gedanke an ers­ter Stelle. Alle Kin­der einer Klasse neh­men an dem Wett­be­werb teil. Es gibt 4 Dis­zi­pli­nen. Pro Dis­zi­plin wer­den die Leis­tun­gen (Zeit oder Punkte) der Kin­der addiert und anschlie­ßend durch die Klas­sen­stärke geteilt. Das Ergeb­nis ent­schei­det über die Punk­te­ver­tei­lung. Die Klasse mit den bes­ten Team­leis­tun­gen in allen 4 Dis­zi­pli­nen gewinnt am Ende die­sen Wettbewerb.

Die 4 Dis­zi­pli­nen des Team­wett­be­werbs set­zen sich aus den leicht­ath­le­ti­schen Grund­dis­zi­pli­nen Lau­fen, Sprin­gen, Wer­fen zusam­men, sind aber stark ver­ein­facht. Sie tra­gen die Bezeich­nun­gen Zonen­weit­wurf und –weit­sprung, Sprint­staf­fel und Mini-Marathon.

Dank der Hilfe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Sekun­dar­stufe, die Auf­ga­ben als Wett­kampf­rich­ter und Hel­fer über­nah­men, waren die Wett­kampf­sta­tio­nen und die teil­neh­men­den Klas­sen gut betreut und bei strah­len­dem Son­nen­schein gin­gen sämt­li­che ers­te und zwei­te Klas­sen hoch­mo­ti­viert auf Punk­te­jagd. Die Kin­der der Vor­schul­klasse tra­ten außer Kon­kur­renz an, konn­ten aber schon ein­mal Wett­kampf­luft schnup­pern und das Lauf­ab­zei­chen des Deut­schen Leicht­ath­le­tik­ver­ban­des (DLV) beste­hen, das nach dem 15 minü­ti­gen Mini-Marathon als Auf­nä­her für das Sport­zeug an alle Finis­her ver­teilt wurde.

Den Sieg beim dies­jäh­ri­gen Leicht­ath­le­tik Team­wett­be­werb konn­te sich die Klasse 2b sichern. Für die tol­len Team­leis­tun­gen beka­men alle Klas­sen einen Wan­der­po­kal und eine Urkunde. Für alle Kin­der, die beim Mini-Marathon 15 Minu­ten Dau­er­lauf durch­hiel­ten, gab es zusätz­lich das Lauf­ab­zei­chen des Deut­schen Leicht­ath­le­tik­ver­ban­des (DLV).

Nico Gehrke

Staffel