Feierliche Eröffnung der Schulbibliothek – Was lange währt…

Feierliche Eröffnung der Schulbibliothek – Was lange währt…

Feierliche Eröffnung der Schulbibliothek – Was lange währt…

  • Posted by Tina Koch
  • On 7. November 2022

…wird end­lich gut: Am 4.10.2022 um 16 Uhr wur­de in Anwesenheit von ca. 40 Gästen die Schulbibliothek der Max-Brauer-Schule offi­zi­ell im neu­en Raum in der Daimlerstraße 40 eröff­net. Lange hat­te sie sich im jet­zi­gen Raum „Die Bühne“ im sel­ben Gebäude befun­den, bevor sie nun­mehr, deut­lich grö­ßer, mit neu­en Möbeln, erwei­ter­ter digi­ta­ler Ausstattung und, vor allem, mit fes­ter Aufsicht und Zuständigkeit der Bibliothekarin Kathrin Schitthof, auf dem ehe­ma­li­gen „Dachboden“ ihre Türen täg­lich für die Schüler*innen öffnet.

Dieses beson­de­re Ereignis wur­de beson­ders gewür­digt: Neben einem Überblick über die län­ge­re Vorgeschichte und die ehe­ma­li­ge Bibliothek, den Schulleiter Tim Hagener bot, sowie einem Bericht über die kon­kre­te Entstehung des neu­en Raumes im ehe­ma­li­gen “Dachboden” seit 2019 von Jana Reimer, wur­de den Gästen ein kul­tu­rel­les Rahmenprogramm mit einem Gedicht der Schülerin Anouk Palmtag, 10b, Musik eines jahr­gangs­über­grei­fen­den Streicher*innen-Trios (Geige Ake Gervink 12c, Cello Merle Hansen 13c, Klavier Emilia Bodansky 9e, Leitung Tina Köhn) und einem Text über das Lesen der Lehrerin Semra Siyli-Risse gebo­ten. Nachdem Schulleiter Tim Hagener die offi­zi­el­len Worte der Eröffnung gespro­chen hat­te, konn­ten sich die Gäste bei Kaffee und leich­ten Erfrischungen aus­tau­schen, Kontakte pfle­gen und anre­gen­de Gespräche über die Entwicklung des Lesens und von Bibliotheken füh­ren. Der Raum zeig­te sich in sei­ner Vielseitigkeit zudem durch die Ausstellung künst­le­ri­scher Schüler*innen-Werke aus den Kursen von Cora Franke.

Sowohl zahl­rei­che Mitglieder des aktu­el­len und ehe­ma­li­gen Schulleitungsteams, Schüler*innen-Vertreter*innen, Elternvertreter*innen, inter­es­sier­te Schüler*innen und Kolleg*innen, ehe­ma­li­ge Ehrenamtliche sowie Mitarbeiter*innen der Fachabteilung Schulbibliotheken der Hamburger Bücherhallen, dem Stadtteilarchiv Ottensen e.V., der Schulbibliothek der Stadtteilschule Stellingen und wei­te­re Gäste nah­men an der Veranstaltung teil.

Allen Unterstützer*innen auf dem Weg und allen Beteiligten und Teilnehmenden an der Eröffnungsfeier dan­ken wir noch ein­mal von gan­zem Herzen für die sach­dien­li­che Hilfe, ent­schei­den­den Ratschläge und ihre Wertschätzung!

Kathrin Schitthof (Bibliothekarin) und Jana Reimer (Lehrerin, Koordinatorin Bibliothek)