„Taste for school“ – geschobenes Projekt der Spuk11/​12

• On 1. November 2021

Natürlich war alles ganz anders geplant gewesen:

Im Rahmen der Tage des Exils 2021, eines viel­be­ach­te­ten Hamburger Festivals, hät­ten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Max Brauer Schule Altona ein gro­ßes Spektakel in der Aula am 7. Mai statt­fin­den las­sen sol­len. Vorher hät­te man über meh­re­re Wochen inten­si­ve Probetermine gehabt.

Die Schule aber war geschlos­sen, alle hat­ten digi­ta­len Unterricht, das Projekt muss­te ver­scho­ben werden.

Aber nicht auf unbe­stimmt! Mutig wur­de die letz­te Woche vor den Sommerferien als Projektwoche anvi­siert. Wegen der schwie­ri­gen Inzidenzen wur­den die Schülerinnen und Schüler tat­säch­lich nur von den bei­den Klassenlehrer*innen Kerstin Boveland und Gianni Piredda und dem Klavierduo Friederike Haufe Volker Ahmels inhalt­lich betreut. Gefördert wur­de das Projekt durch den Projektfonds Kultur & Schule und die Hans-Kauffmann-Stiftung.

Umso inten­si­ver und in selbst­stän­di­ger Arbeit ver­lief die Woche: Proben ein­schließ­lich sonn­tags für den Stummfilm, der zu Darius Milhaud erdacht wur­de und für die tän­ze­ri­sche Begleitung zum Foxtrott von Erwin Schulhoff, viel Kreativität im sich-hin­ein-ver­set­zen-als-Instagram-Story des Hamburger Komponisten Ingolf Dahl, und das gemein­sa­me Musizieren auf Augenhöhe mit den Profis auf Grundlage der Musik von Dahl und von Dick Kattenburg.

Aber wie soll­te das ohne Publikum als das, was es gewor­den war trans­por­tiert wer­den? Als wirk­lich sehens­wer­tes Arbeitsergebnis?

Zum Glück ist der Filmemacher Adrian Taubenheim hier auf die Schule gegan­gen. Und zum Glück fühlt er sich sei­ner alten Schule so ver­bun­den, dass er es sich trotz pral­ler Auftragsbücher vor­stel­len konn­te, das Projekt fil­misch zu beglei­ten. Für den guten Ton sorg­ten Kristof Behlau und Andreas Kress. Herausgekommen ist ein abso­lut sehens­wer­tes pro­fes­sio­nel­les Produkt, dass im inter­nen Rahmen eines Elternabends allen Mitwirkenden und deren Eltern vor­ge­führt wur­de, das jetzt aber nicht unge­se­hen von viel Publikum unbe­merkt in der Versenkung ver­schwin­den darf.

Hier der Trailer zum Film, der bis zum 25.11.21 in vol­ler Länge anzu­schau­en war.