Schülerfirmen an der MBS?

• On 2. Februar 2017

Die Inte­grierte Gesamt­schule Wil­helms­ha­ven (IGW) hat vor meh­re­ren Jah­ren zahl­rei­che Schü­ler­fir­men gegrün­det und im Wahl­pflicht­be­reich etabliert.

Da wir viel posi­ti­ves gehört hat­ten, haben wir uns auf der letz­ten Leh­rer­kon­fe­renz Gäste aus Wil­helms­ha­ven ein­ge­la­den. Vier Ver­tre­te­rIn­nen ihrer jewei­li­gen Schü­ler­fir­men zusam­men mit Frau Thei­ler, der zustän­di­gen Fach­lei­tung der IGW haben uns nicht nur über die Fir­men selbst, son­dern auch über die zugrun­de­lie­gende Struk­tur berich­tet. Die Prä­sen­ta­tio­nen waren eine gro­ße Berei­che­rung. In den nächs­ten Mona­ten wird nun schul­in­tern dar­über dis­ku­tiert, ob und wie Schü­ler­fir­men ein erfolgs­ver­spre­chen­des Kon­zept für die MBS sein könnten.