Sechs Klas­sen – fünf Langzeitprojekte

Zu Beginn der ach­ten Jahr­gangs­stufe haben sich 140 Jugend­li­che und ihre Tuto­ren auf ganz ver­schie­dene Rei­sen gemacht. Bis zu fünf Wochen waren wir unterwegs.

Fünf Her­aus­for­de­run­gen:

in den Alpen - die Welt von oben betrachten

in den Alpen — die Welt von oben betrachten

die Elbe mit dem Rad von der Mündung bis zur Quelle entdecken

die Elbe mit dem Rad von der Mün­dung bis zur Quelle entdecken

den mittelalterlichen Ochsenweg von Ost nach West Schleswig-Holstein durchqueren

den mit­tel­al­ter­li­chen Och­sen­weg von Ost nach West Schleswig-Holstein durchqueren

ein Gebäude an der Obersdorfer Kanzelwand in Stand setzen

ein Gebäude an der Obers­dor­fer Kan­zel­wand in Stand setzen

Sansibar“, ein Projekt mit Traditionssegelbooten auf der Ostsee bestehen

San­si­bar“, ein Pro­jekt mit Tra­di­ti­ons­se­gel­boo­ten auf der Ost­see bestehen

Unsere Ziele

Jugend­li­chen Her­aus­for­de­run­gen anbie­ten. Gelern­tes anders und am ande­ren Ort anwen­den. Sich in der Gruppe ori­en­tie­ren und erken­nen, was „ich“ sonst noch so alles kann:
Kochen, tape­zie­ren, pla­nen, Kurse auf See berech­nen, Regen­schauer aus­hal­ten, Fahr­rä­der repa­rie­ren, mit wenig aus­kom­men, dafür Neues ent­de­cken, Freund­schaft schät­zen und schließ­lich alles doku­men­tie­ren und einer Öffent­lich­keit präsentieren.

[Hol­ger Kossik]


Die­sen Arti­kel mit ande­ren tei­len:
  • Add to favorites
  • email
  • Twitter
  • PDF
  • Tumblr