Mensa

Lecker Max Brauer Mensa e.V.

Lecker und selbst gemacht: Mit die­sem Motto haben wir Eltern den Verein Lecker Max Brauer Mensa e. V. im Herbst 2015 gegrün­det. Im März 2016 sind wir mit dem Frühstückskiosk für die Jahrgänge 5 – 7 am Standort „B“ (Bei-der-Paul-Gerhardt-Kirche) an den Start gegan­gen. Die Zustimmung in der Schulgemeinschaft war groß­ar­tig. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 unter­stüt­zen uns beim Pausenverkauf und tra­gen so zur eige­nen Finanzierung ihres Langzeitprojektes bei. Aktuell ergän­zen die Schüler des Jahrgangs 12 die Gestaltung der Räume am Standort „D“ mit Sitzmöbeln, Beleuchtung, Bildern und Außenterrasse. Außerdem ist die Schülereinbindung beim Kioskverkauf auch hier schon ein Bestandteil unse­rer Arbeit. Dank der Schülerbeteiligung beim Renovieren und zahl­rei­cher Spenden, unter ande­rem durch Eltern und Mitglieder des Kollegiums, konn­ten wir im März 2017 den Kiosk am Standort „D“ (Daimlerstraße) für die Jahrgänge 8 – 13 über­neh­men. Unser Frühstücksangebot umfasst ein umfang­rei­ches Brötchensortiment. Ob Rinderhackbraten oder unser vega­ner Tomatenaufstrich – unse­re selbst gemach­ten Variationen begeis­tern sowohl Lehrer als auch Schüler. Zum Mittag gibt es war­me Snacks: Ein wech­seln­des Angebot lecke­rer Currys, wahl­wei­se mit und ohne Fleisch, Kumpir, Kartoffel Wedges, Vegan-, Hack- oder Fisch-Burger, Asia Nudeln, Pizza, Couscous- Salat…
Für den Sommer sind wei­te­re fri­sche Salate geplant. In Zukunft wagen wir uns noch an ver­schie­de­ne neue Rezepte, die Jugendliche mögen, lecker und gesund sind: Alles ist will­kom­men! Manchmal muss es auch etwas Süßes sein: Von selbst Gebackenem wie Brownies oder Muffins, über Natas und Kanadier wech­selt das Angebot. Wer über 16 Jahre alt ist, kommt bei uns an bei­den Standorten in den Genuss von bes­tem Café, Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato. Dieses lecke­re Angebot neh­men die Lehrerinnen und Lehrer sowie die älte­ren Schülerinnen und Schüler ger­ne und zahl­reich wahr.

Café-Pässe kön­nen erwor­ben wer­den, Vereinsmitglieder erhal­ten die­ses Angebot zusätz­lich zu einem ver­güns­tig­ten Preis! Bei uns Mitglied zu wer­den ist ganz ein­fach ab 12 € im Jahr mög­lich. Schreibt an: lecker@max-brauer-mensa.de. Ihr bekommt damit nicht nur unse­re Café-Spezialitäten güns­ti­ger, son­dern unter­stützt auch unser Vorhaben, die Küche der gro­ßen Mensa am Standort „B“ umzu­bau­en. Alle Überschüsse unse­res Kioskverkaufs flie­ßen in den Ausbau der Küche.
Unser Ziel ist, gemein­sam, in eige­ner Regie und Verantwortung und mit Engagement, für die gesam­te Schule lecke­res gesun­des und frisch zube­rei­te­tes Mittagessen anzu­bie­ten. Alle Schülerinnen und Schüler der Max Brauer Schule sol­len ger­ne und gut in der Schule essen!

Kristina Gauding und Susanne Wind
für den Lecker Max Brauer Mensa Verein

Zum Thema passende aktuelle Beiträge