Oops...
Slider with alias infoveranstaltungen not found.

Infoveranstaltungen

Transparenz ist der Max Brauer Schule sehr wich­tig. Darum bie­ten wir zahl­rei­che Möglichkeiten an, mehr über unser Konzept und unse­ren Alltag zu erfahren.

Durch die aktu­el­le Pandemie sindBesuche vor Ort der­zeit lei­der nicht mög­lich. Für die Übergangszeit besu­chen Sie bit­te die Seite „Infoveranstaltungen – in Zeiten von Corona“.

Tag der ers­ten Klassen und der Vorschule (Tag der offe­nen Tür)
Samstag, 30.11.2019 11 – 13:00 Uhr
Aula, Klassenräume und Schulgelände (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3)
Kennenlernen der Schule für zukünf­ti­ge (Vor-)SchülerInnen und ihre Eltern; Begrüßung im Musikraum durch die Schulleitung.

In offe­nen Klassenräumen infor­mie­ren wir Sie anschlie­ßend über:

• das Arbeiten und Lernen in unse­ren Klassen, dazu gehört unser Konzept des indi­vi­dua­li­sier­ten Arbeitens, dh. jedes Kind hat die Möglichkeit, sei­nen Fähigkeiten ent­spre­chend, in sei­nem eige­nen Tempo zu lernen.
  • unse­re Form der indi­vi­du­el­len Leistungsrückmeldung durch Portfolios, bis zu drei Eltern/​Schülersprechtage im Schuljahr und eine Leistungsrückmeldung zum Schuljahresende in schrift­li­cher Form
  • unse­re jähr­li­che Kunstausstellung, die LiteraturwocheTheaterstücke, Konzerte und das Fußballturnier
  • das Ganztagsschulangebot

Offener Informationsabend für die Eltern von zukünf­ti­gen Erstklässlern
Dienstag, 10.12.2019 19:30 – 21 Uhr
Musikraum (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3)

Die Schulleitung stellt die Besonderheiten der Max Brauer Schule vor und erläu­tert das Anmeldeverfahren. Es bestehend Möglichkeit Fragen zu stellen.

Marktplatz wei­ter­füh­ren­de Schulen
Dienstag, 5.11.2019 17 – 19 Uhr
Grundschule Mendelssohnstraße (Mendelssohnstraße 86)
Die Max Brauer Schule stellt sich gemein­sam mit ande­ren wei­ter­füh­ren­den Schulen der Region vor. Sie haben die Gelegenheit mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Tag der offe­nen Tür für die zukünf­ti­gen 5. Klassen
Samstag, 11.01.2020 11 – 14:00 Uhr
Aula, Klassenräume, Mensa und Schulgelände (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3)
Kennenlernen der Schule für Schülerinnen und Schüler der vier­ten Klassen und ihre Eltern; 11 Uhr Musikvorführung und Begrüßung durch die Schulleitung, danach Mitmachangebote, Einblick in den Unterricht, Möglichkeit für Gespräche mit Schülern und Lehrern.

Offener Informationsabend für die Eltern von Viertklässlern
Dienstag, 14.01.2020 19:30 – 21 Uhr
Musikraum (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3)

Informationsabend der Oberstufe
Dienstag, 03.12.2019 18:30 Uhr
Mensa (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3) spä­ter in den Klassenräumen (Daimlerstraße 40)
Vorstellung der Profiloberstufe und Beispiele aus dem Unterricht. Es besteht die Möglichkeit mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern aus den Profilen zu sprechen.

Infoveranstaltungen für das Auslandsjahr
Jahrgang 9 19.11.2019 18:30 Uhr
Antragstellung auf Förderung des Schulbesuchs im Auslandsjahr bis 26.Februar 2020
Treffen der SchülerInnen, die in der Vorstufe ins Ausland gehen: 24.03.2020 12:00 Uhr