Informationsveranstaltungen und Anmelden

Informationsveranstaltungen und Anmelden

Liebe zukünf­ti­ge Schülerinnen und Schüler der Max Brauer Schule, lie­be Eltern,

wir freu­en uns, dass ihr und dass Sie sich für unse­re Schule inter­es­sie­ren. Wir wür­den euch und Ihnen unse­re Schule ger­ne an Tagen der offe­nen Tür zei­gen, euch will­kom­men hei­ßen und vor Ort über unser Konzept und unse­re Schulgemeinschaft informieren:

  • Tag der offe­nen Tür für Vorschule und Klasse 1: Samstag, 25.11.23 von 11:00 bis 13:00 Uhr, Start ist in der Aula
  • Tag der offe­nen Tür für Klasse 5: Samstag, 13.01.24 von 11:00 bis 14:00 Uhr, Start ist in der Aula

Aufbauend dar­auf bezie­hungs­wei­se ergän­zend bie­ten wir unse­re Info-Abende, auf denen es detail­lier­te Informationen zu den jewei­li­gen Abteilungen und Anmeldungen gibt, an:

  • Info-Abend für Klasse 1: Dienstag, 05.12.23 um 18:00 Uhr, Musikraum
  • Info-Abend für Klasse 5: Dienstag, 16.01.24 um 18:30 Uhr, Aula
  • Info-Abend Profiloberstufe: Montag, 04.12.23 um 18:30 Uhr, Mensa

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/​25 ist

  • für die Vorschule vom 01. November 2023
  • für die ers­te Klasse vom 08. Januar 2024 bis 26. Januar 2024.

Bitte kom­men Sie zur Anmeldung zu uns ins Schulbüro (ohne Kind) und brin­gen fol­gen­de Unterlagen mit:

  • das Einladungsschreiben, dass Ihnen zuge­sen­det wur­de (nur 1. Klasse), mit Unterschrift aller Erziehungsberechtigten,
  • das aus­ge­füll­te Anmeldeformblatt, das der Einladung bei­gefügt ist (nur 1. Klasse),
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder den Geburtsschein, die Abstammungsurkunde oder einen Auszug aus dem Familienbuch,
  • den Personalausweis eines Sorgeberechtigten oder (falls Sie aus­län­di­scher Staatsangehörigkeit sind) Ihren Pass oder Passersatz,
  • falls vor­han­den, eine Gerichtsentscheidung über die Regelung der elter­li­chen Sorge,
  • eine Bescheinigung über die letz­te alters­ge­mä­ße ärzt­li­che Vorsorgeuntersuchung (die so genann­te U 9‑Untersuchung). Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin/​beim Schularzt gewe­sen sein, reicht deren/​dessen Bescheinigung aus.
  • einen Nachweis über die Masernimmunität Ihres Kindes
    (Impfpass, Impfdokumentation oder ärzt­li­che Bescheinigung über die Immunität)

Die Anmeldewoche für die neu­en 5. Klassen für das Schuljahr 2024/​2025 fin­det in der Zeit vom 05.02.2024 – 09.02.2024 statt.

In die­sem Zeitraum kön­nen Sie die Unterlagen einreichen:

  • per­sön­lich (ohne Kind),
  • per Post oder
  • per Einwurf in unse­ren Briefkasten bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1 – 3.

Bitte rei­chen Sie fol­gen­de Unterlagen ein:

  • das aus­ge­füll­te Anmeldeformular, das Sie zusam­men mit dem Halbjahreszeugnis von Ihrer Grundschule erhalten,
  • eine Kopie des Halbjahreszeugnisses vom Januar 2024,
  • soweit erfor­der­lich, einen Nachweis über das Erziehungs- und Sorgerecht (wenn nicht bei­de Elternteile das gemein­sa­me Sorgerecht haben),
  • die Einschätzung zur wei­te­ren Schullaufbahn (§ 42 Absatz 4 des Hamburgischen Schulgesetzes, frei­wil­lig) und
  • ein Foto Ihres Kindes in Passbildgröße wäre schön.

Wenn Ihr Kind einen Platz an unse­rer Schule bekommt, fin­det im April 2024 ein Kennenlerngespräch mit unse­rer Abteilungsleiterin 5 – 7 Frau Baden statt.

Die Aufnahme in die Oberstufe der Max-Brauer-Schule erfolgt mit der Versetzung in die Vorstufe. Bitte kom­men Sie zum Info-Abend und/​oder mel­den sich per mail bei

Gunnar.Klick@mbs-altona.de

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/​25 endet am Mittwoch, 03.04.2024. Dieser Termin gilt auch für exter­ne Bewerber*innen!

Termin nach tele­fo­ni­scher Anmeldung: 040 428 982 – 242

Bewerbungsunterlagen: