Anmeldung – in Zeiten von Corona

Liebe zukünf­ti­ge Schülerinnen und Schüler der Max Brauer Schule, lie­be Eltern,

wir freu­en uns, dass ihr und dass Sie sich für unse­re Schule inter­es­sie­ren. Wir wür­den euch und Ihnen unse­re Schule ger­ne an Tagen der offe­nen Tür zei­gen, euch will­kom­men hei­ßen und vor Ort über unser Konzept und unse­re Schulgemeinschaft infor­mie­ren. In die­sen Zeiten ist lei­der wenig nor­mal, und so müs­sen auch die bewähr­ten Informationsveranstaltungen unse­rer Schule geän­dert werden.

Deshalb infor­mie­ren wir in die­ser Anmelderunde vor allem auf digi­ta­lem Weg.

Wir wer­den an die­ser Stelle Informationen bereit­stel­len. Derzeit befin­det sich die­se Seite im Aufbau und wird erwei­tert. Deshalb lohnt es sich, die­se Seite regel­mä­ßig zu besuchen.

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/​22

  • für die Vorschule ist vom 21. Oktober 2020 bis 22. Januar 2021
  • für die ers­te Klasse ist vom 5. Januar 2020 bis 22. Januar 2021

Bitte kom­me Sie zur Anmeldung zu uns ins Schulbüro (ohne Kind) und brin­gen fol­gen­de Unterlagen mit:

  • das Einladungsschreiben, dass Ihnen zuge­sen­det wur­de (nur 1. Klasse), mit Unterschrift aller Erziehungsberechtigten,
  • das aus­ge­füll­te Anmeldeformblatt, das der Einladung bei­gefügt ist (nur 1. Klasse),
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder den Geburtsschein, die Abstammungsurkunde oder einen Auszug aus dem Familienbuch,
  • den Personalausweis eines Sorgeberechtigten oder (falls Sie aus­län­di­scher Staatsangehörigkeit sind) Ihren Pass oder Passersatz,
  • falls vor­han­den, eine Gerichtsentscheidung über die Regelung der elter­li­chen Sorge,
  • eine Bescheinigung über die letz­te alters­ge­mä­ße ärzt­li­che Vorsorgeuntersuchung (die so genann­te U 9‑Untersuchung). Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin/​beim Schularzt gewe­sen sein, reicht deren/​dessen Bescheinigung aus.
  • einen Nachweis über die Masernimmunität Ihres Kindes
    (Impfpass, Impfdokumentation oder ärzt­li­che Bescheinigung über die Immunität)

Bitte beach­ten Sie, dass sich die Rahmenbedingungen für die Anmeldung coro­nabe­dingt ver­än­dert haben!

Anmeldezeitraum:

  • Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/​22 für die Klasse 5 ist vom 1. Februar 2021 bis 5. Februar 2021.

Anmeldung per Post:

  • Unter dem Gesichtspunkt des Infektionsschutzes beach­ten Sie bit­te, dass eine Anmeldung per Post oder der Einwurf in den Hausbriefkasten genügt. Die Anmeldung muss bis zum 5. Februar 2021 bei der MBS ein­ge­gan­gen sein.

Anmeldung in der Schule:

  • Die Erstgespräche mit ange­mel­de­ten Schüler*innen und deren Eltern fin­den zu einem spä­te­ren Zeitpunkt statt.
  • Sollten Sie die Anmeldung den­noch per­sön­lich abge­ben wol­len, ver­ein­ba­ren Sie bit­te tele­fo­nisch einen Termin unter der Nummer 040/​428 982 – 0.

Anmeldeunterlagen:

  • Wir benö­ti­gen das aus­ge­füll­te Anmeldeformular, das Sie zusam­men mit dem Halbjahreszeugnis von Ihrer Grundschule erhal­ten. Bitte fül­len Sie den Anmeldevordruck mit Ihren Schulwünschen aus. Der Anmeldevordruck muss von allen Erziehungsberechtigten unter­schrie­ben sein.
  • Sie kön­nen uns auch die Einschätzung zur wei­te­ren Schullaufbahn (§ 42 Absatz 4 des Hamburgischen Schulgesetzes) zukom­men las­sen, die Sie mit dem Schulzeugnis erhalten.

Die Aufnahme in die Oberstufe der Max-Brauer-Schule erfolgt mit der Versetzung in die Vorstufe. Ab Dezember des jewei­li­gen Jahres kön­nen unter der Telefonnummer 040/​428 982 – 242 bei Frau Graefe Sprechstundentermine bei dem Abteilungsleiter Herrn Sturzenhecker ver­ein­bart werden.

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2021/​22

  • für die Klasse 11 endet am 31. März 2021
  • Termin nach tele­fo­ni­scher Anmeldung: 040 428 982 – 242

Bewerbungsunterlagen: