Anmeldung - in Zeiten von Corona

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler der Max Brauer Schule, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass ihr und dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Wir würden euch und Ihnen unsere Schule gerne an Tagen der offenen Tür zeigen, euch willkommen heißen und vor Ort über unser Konzept und unsere Schulgemeinschaft informieren. In diesen Zeiten ist leider wenig normal, und so müssen auch die bewährten Informationsveranstaltungen unserer Schule geändert werden.

Deshalb informieren wir in dieser Anmelderunde vor allem auf digitalem Weg.

Wir werden an dieser Stelle Informationen bereitstellen. Derzeit befindet sich diese Seite im Aufbau und wird erweitert. Deshalb lohnt es sich, diese Seite regelmäßig zu besuchen.

 

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2022/23

  • für die Vorschule ist vom 20. Oktober 2021 bis 26. Januar 2022
  • für die erste Klasse ist vom 5. Januar bis 26. Januar 2022

 

Bitte komme Sie zur Anmeldung zu uns ins Schulbüro (ohne Kind) und bringen folgende Unterlagen mit:

  • das Einladungsschreiben, dass Ihnen zugesendet wurde (nur 1. Klasse), mit Unterschrift aller Erziehungsberechtigten,
  • das ausgefüllte Anmeldeformblatt, das der Einladung beigefügt ist (nur 1. Klasse),
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder den Geburtsschein, die Abstammungsurkunde oder einen Auszug aus dem Familienbuch,
  • den Personalausweis eines Sorgeberechtigten oder (falls Sie ausländischer Staatsangehörigkeit sind) Ihren Pass oder Passersatz,
  • falls vorhanden, eine Gerichtsentscheidung über die Regelung der elterlichen Sorge,
  • eine Bescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Vorsorgeuntersuchung (die so genannte U 9‑Untersuchung). Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin/beim Schularzt gewesen sein, reicht deren/dessen Bescheinigung aus.
  • einen Nachweis über die Masernimmunität Ihres Kindes
    (Impfpass, Impfdokumentation oder ärztliche Bescheinigung über die Immunität)

Bitte beachten Sie, dass sich die Rahmenbedingungen für die Anmeldung coronabedingt verändert haben!

Anmeldezeitraum:

  • Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2022/23 für die Klasse 5 ist vom 31. Januar 2022 bis 4. Februar 2022.

Anmeldungsverfahren:

Auch in diesem Schuljahr bitten wir Sie um eine schriftliche Anmeldung. Die Anmeldung muss spätestens am 04.02.22 um 13.00 Uhr bei uns eingegangen sein. Sie können die Anmeldeunterlagen per Post schicken oder in unseren Hausbriefkasten stecken (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1).

Bei allen Fragen rund um die Anmeldung erreichen Sie uns unter Tel. 040 428982-0 oder max-brauer-schule@bsb.hamburg.de.

Schülerinnen und Schüler, die einen Schulplatz bei uns erhalten, laden wir zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Kennenlerngespräch ein.

Anmeldeunterlagen:

Wir benötigen das von allen Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeformular. Wir bitten Sie, uns außerdem eine Zeugniskopie und die Einschätzung zur weiteren Schullaufbahn (§42 Absatz 4 des Hamburgischen Schulgesetzes) zukommen zu lassen, die Sie mit dem Schulzeugnis erhalten. Wenn Sie uns auch noch ein Foto Ihres Kindes (Passbildgröße) dazulegen, freuen wir uns.

Die Aufnahme in die Oberstufe der Max-Brauer-Schule erfolgt mit der Versetzung in die Vorstufe. Ab Dezember des jeweiligen Jahres können unter der Telefonnummer 040/428 982 – 242 bei Frau Graefe Sprechstundentermine bei der Abteilungsleiterin Frau Everling vereinbart werden.

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2022/23

  • für die Klasse 11 endet am 31. März 2022
  • Termin nach telefonischer Anmeldung: 040 428 982 – 242

Bewerbungsunterlagen: