Mehr Beteiligung den SchülerInnen

Am 07.09.2016 hat eine Schü­ler­voll­ver­samm­lung für die Klas­sen 8–10 statt­ge­fun­den. Nur eine von drei Ver­samm­lun­gen, in deren Rah­men alle Schü­le­rIn­nen der Schule infor­miert wurden.

Es wurde nicht nur die neuen Schülervertreter/innen (SV) vor­ge­stellt, son­dern es wurde auch dis­ku­tiert was einen guten Klassensprecher/eine gute Klas­sen­spre­che­rin aus­macht. So sollte er/sie z.B. gut die Mei­nung der Klasse ver­tre­ten kön­nen. Es sollte ihm/ihr auch keine Schwie­rig­kei­ten berei­ten Ver­ant­wor­tung zu übernehmen.

In die­sem Jahr wird ver­sucht die Betei­li­gung der Schü­le­rIn­nen an Ent­schei­dun­gen zu stär­ken, in dem Stu­fen­räte ein­ge­führt wer­den. Diese Gre­mien sol­len die Ver­net­zung zwi­schen den Schü­le­rIn­nen und der SV stär­ken und Infor­ma­ti­ons­pro­zesse beschleunigen.

Außer­dem wur­den noch ver­schie­dene The­men gesam­melt, die die SV noch bespre­chen wol­len. So stellt sich z.B. immer wie­der die Frage, was mit dem übrig geblie­be­nen Geld nach den LZP (8. Klas­sen) pas­siert, ob man das Geld in die Klas­sen­kasse tut oder ob man es für die Abschluss­reise in der 10. Klasse aufbewahrt.

Kurz wurde das Thema „Han­dy­zo­nen“ in der Ober­stufe ange­spro­chen, hier gibt es die Idee, diese noch mal zu verändern.

Ein wei­te­rer Punkt war, dass in den Klas­sen 5–7 Haus­schuhe in den Klas­sen getra­gen wer­den sollen.

Im Anschluss wurde noch für das SV Team gewor­ben. Alle sol­len gerne mal vor­bei kom­men und „rein schnup­pern“ in die Arbeit der SV.

Das SV Team hat den Online­ver­tre­tungs­plan ein­ge­führt und wir alle hof­fen, dass es in Zukunft noch mehr so coole Ideen geben wird.

Tou­liv und Joke, Jahr­gang 10


Die­sen Arti­kel mit ande­ren tei­len:
  • Add to favorites
  • email
  • Twitter
  • PDF
  • Tumblr

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Speiseplan Caféteria

Der Spei­se­plan für
April 2017.

Elterncafé
Für alle Eltern: immer Diens­tags von 8.00 bis 9.30 Uhr im Ein­gangs­be­reich der Grundschule.
nächste Termine
  • 19. April 2017schrift­li­che Abiturprüfungen
  • 24. April 2017KERMIT 2/3
  • 27. April 2017Girls & Boys Day
  • 1. Mai 2017Tag der Arbeit
  • 11. Mai 2017Leicht­ath­le­tik­tag
  • 12. Mai 2017ESA Eng­lisch
  • 15. Mai 2017MSA Eng­lisch
  • 16. Mai 2017ESA Deutsch
  • 17. Mai 2017MSA Deutsch
  • 18. Mai 2017ESA Mathe­ma­tik
AEC v1.0.4
»Online-Kalender (alle Ter­mine)
Suche
Vertretungsplan Online
MBS Elterninfo 2016
MBS-Info 2016
Unser jähr­lich erschei­nen­des Infor­ma­ti­ons­heft zum
„Schul­ge­sche­hen.“
Der Deutsche Schulpreis
CoR-Schule